Online-Beratung im Bistum Münster

Zur Online-Beratung

 
 

Informationen zur Online-Beratung des Bistum M├╝nster

F├╝r wen ist die Online-Beratung?

F├╝r Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern und andere Erziehende

Online-Beratung - was ist das?

Online-Beratungen finden ├╝ber das Internet statt. Es ist eine Form brieflicher Beratung. Dabei k├Ânnen Abstand und H├Ąufigkeit der Nachrichten-Kontakte selbst gew├Ąhlt werden. Die Beratung kann anonym erfolgen. Wir bieten auch an, die Online-Beratung mit direkter pers├Ânlicher Beratung in einer Beratungsstelle zu verkn├╝pfen (wenn Sie dies w├╝nschen).

Wann ist Online-Beratung sinnvoll?

Die Online-Beratung bietet die M├Âglichkeit, ein Problem oder ein Anliegen an die Mitarbeiter unserer Beratungsstellen zu schreiben.

Die Online-Beratung kann sinnvoll sein,

  • wenn man Fragen zu Erziehung und Familienleben hat
  • wenn man anonym bleiben m├Âchte
  • oder zu den ├ľffnungszeiten der Beratungsstellen verhindert ist
  • Informationen zu einer Frage oder einem Problem sucht
  • oder die Arbeit der Beratungsstellen unverbindlich kennen lernen m├Âchte.
  • Man kann auf diese Weise die Hilfe einer Beratungsstelle bekommen, ohne sich dort pers├Ânlich anzumelden.
  • Es kann auch sein, dass Sie auf diesem Weg eine Beratungsstelle in Ihrer N├Ąhe finden und nach dem ersten schriftlichen Kontakt zu einem pers├Ânlichen Gespr├Ąch kommen.
  • Nat├╝rlich ist die Online-Beratung auch f├╝r Menschen gedacht, die schon Kontakt zu einer Beratungsstelle haben.

 

Wir laden Sie ein, es einfach auszuprobieren.

Wie funktioniert Online-Beratung?

Sie geben sich selbst einen Benutzernamen und ein Passwort. Damit k├Ânnen Sie sich f├╝r die Online-Beratung anmelden und uns eine Nachricht schreiben. Sie bekommen innerhalb von zwei Arbeitstagen eine Antwort von uns. Um diese lesen zu k├Ânnen, m├╝ssen Sie sich wieder mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Somit ist gesichert, dass niemand anders Ihre Post lesen kann, auch Familienmitglieder nicht, die denselben PC benutzen.

Wie ist das mit dem Datenschutz und der Sicherheit im Netz?

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Die Online-Beratung erfolgt ├╝ber einen Server, der professionellen Sicherheitsma├čst├Ąben im Netz unterliegt. Es handelt sich um ein geschlossenes System, das hei├čt Dritte k├Ânnen von au├čen nicht auf den Server zugreifen.

Die Online-Beratung l├Ąuft auf dem SSL-gesicherten Server des deutschen Caritasverbandes.

Hier k├Ânnen Sie sich das dazugeh├Ârige Zertifikat ansehen:

  • Die Nachrichten werden verschl├╝sselt auf eine Datenbank auf den Server ├╝bertragen.
  • In der Beratungsstelle werden die Nachrichten von einer fachlich zust├Ąndigen Beraterin oder einem Berater ge├Âffnet und beantwortet. Nur die zust├Ąndige Beraterin oder der Berater kann Ihre Frage ├Âffnen und beantworten.
  • Pers├Ânliche Daten werden bei der Anmeldung nicht abgefragt. Die Berater kennen au├čer der eigentlichen Fragestellung nur Ihren Benutzernamen und einige anonyme Angaben zur Person, die bei der Anmeldung freiwillig gemacht werden k├Ânnen.
  • Die Antwort des Beraters wird nicht per E-Mail verschickt, sondern bleibt auf dem Server innerhalb des geschlossenen Systems. So wird der unbefugte Zugriff von Dritten vermieden.
  • Die Nachricht k├Ânnen Sie lesen, indem Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort wiederum auf der Website einloggen.

Wir sichern Ihnen eine erste Antwort innerhalb von 48 Stunden an Arbeitstagen zu.

Wenn es ganz dringend ist und sonst niemand erreichbar ist ...

k├Ânnen Sie sich zu jeder Zeit auch an die Telefonseelsorge wenden. Diese Beratungsstellen sind an jedem Tag erreichbar und bieten Beratung rund um die Uhr an. Selbstverst├Ąndlich k├Ânnen Sie auch die n├Ąchstgelegene Telefonseelsorge (kostenfrei) anrufen:0800 1110111 oder 0800 1110222

Oder Sie wenden sich per Internet an:

www.telefonseelsorge.org